Christi Himmelfahrt/ Blutfreitag 18./19.05.2023

Festgast Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda

Pilgeramt Pater Michael Pfenning SAC, Weingarten

Hl. Blutfest 02.07.2023

Domvikar Paul Weismantel, Würzburg

 

 

Satzungsänderung vom November 2022

 

 


Die Umsetzung des Beschlusses der letzten Mitgliederversammlung zur Teilnahme der Frauen am Blutritt zog eine Satzungsänderung nach sich. In diesem Zusammenhang wurde die Satzung an eine geschlechtsneutrale Formulierung angepasst.

Bisher

(keine Präambel)
Neu

Präambel
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dieser Satzung die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts oder intergeschlechtlicher Personen, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

§ 2 Aufgabe und Zweck
Der Verein ist eine Gemeinschaft christlicher Männer und Frauen zur Verehrung des Hl. Blutes und zur Gestaltung und Erhaltung des Blutfreitags in Weingarten….

§ 2 Aufgabe und Zweck
Der Verein ist eine Gemeinschaft christlicher Personen zur Verehrung des Hl. Blutes und zur Gestaltung und Erhaltung des Blutfreitags in Weingarten……
§ 3 Mitgliedschaft
IV. Pflichten der Mitglieder
Die aktiven Mitglieder sind verpflichtet sich am Blutritt in Weingarten zu beteiligen. Dabei hat sich jeder Reiter um sein Pferd, sein Reitzeug und einen der festgelegten Kleiderordnung entsprechenden Kleidung zu bemühen……
§ 3 Mitgliedschaft
IV. Pflichten der Mitglieder
Die aktiven Mitglieder sind verpflichtet sich am Blutritt in Weingarten zu beteiligen. Dabei hat sich jedes aktive Mitglied um sein Pferd, sein Reitzeug und eine der festgelegten Kleiderordnung entsprechenden Kleidung zu bemühen……..